Nahtlose Roboterintegration mit Unified Robot Control

Als leistungsstarke Ressourcen können Industrieroboter Unternehmen dabei unterstützen, ihre wichtigsten Produktionsziele zu erreichen. Doch die Vorteile, die sie bieten, werden schnell zunichte gemacht, wenn das Systemdesign aus verschiedenen Systemen für die Roboter- und Maschinensteuerung besteht. Eine einheitliche Robotersteuerung löst diese Produktivitätsbremsen. Doch was bedeutet das:

„ Der Roboter ist kein eigenständiger Anlagenteil mit einer Schnittstelle zur Anlagensteuerung mehr sondern vollständig in die Anlagensteuerung integriert und besitzt keinen eigenen Roboter Controller mehr!“

Die Vorteile dieser nahtlosen Roboterintegration liegen auf der Hand:

• schnellere Projektumsetzung
  • Optimierung der Anlagenperformance
  • höhere Flexibilität
  • höhere Zuverlässigkeit

Was bedeutet Unified Robot Control (URC)l auf Hardwareseite

Der oder die Roboter werden von einer einzigen  Logix Steuerung und Kinetix Servo Drives gesteuert was zur Folge hat, dass jegliche zusätzliche Hardware zur Ansteuerung und Versorgung des Roboters entfällt.

Mit nur einer Logix PLC kann somit eine ganze Anlage mit mehreren Robotern und vielen weiten Sensoren/Aktoren etc. realisiert werden!

Welche Vorteile bringt URC im Engineering:

Nicht nur in der Logix PLC sind die Roboter von Herstellern wie Comau, Autonox vollständig integriert sondern auch in den Engineering Tools

• Auswahl der Roboter und Zubehörteile im Proposal Works Produkt Konfigurator
  • Generieren Gesamtlösung mit PLC, I/O’s, Antrieben, Visualisierung etc. im Integrated Architecture Builder
  • Projekt- und Codeerzeugung mit Hilfe von vorgefertigten Bibliotheken im Application Code Manager

Alle Tools arbeiten Hand in Hand, gewährleisten somit einen höchst effizienten Designprozess welcher Risiken minimiert und ermöglichen die Optimierung der Anlagenperformance.

Markus Lebelhuber

Technical Sales Manager